Scheidenvorfall - Vaginalprolaps

Durch einen Scheidenvorfall kommt es oft zu Geburtsstörungen, die für das Muttertier und für die Lämmer problematisch sein können.

Was ist ein Scheidenvorfall?

Ein Scheidenvorfall (Vaginalprolaps) ist die Ausstülpung der Scheide durch die Schamlippen nach außen. Er kommt v.a. bei hochträchtigen Schafen vor und viel seltener bei trächtigen Ziegen. Der Scheidenvorfall kann nur im Liegen vorhanden sein und beim Aufstehen zurückgehen (inkompletter Scheidenvorfall) oder er besteht auch im Stehen (kompletter Scheindenvorfall).

 Faktoren die einen Scheidenvorfall begünstigen

  1. Erstgebärende Schafe (und Ziegen) sind häufiger betroffen.
    Es wird abgeraten mit diesem Tier weiter zu züchten, da der Scheidenvorfall in der nächsten Trächtigkeit wieder kommen kann.

  2. Fütterung: Dicke, verfettete Tiere neigen eher zu Scheidenvorfall.
    Offenbar wird auch in die Scheide Fett eingelagert und damit die Stabilität reduziert.

  3. Im letzten Trächtigkeitsdrittel, v.a. ca. 2 Wochen vor der Geburt ist das höchste Risiko für einen Scheidenvorfall - dies dürfte mit dem steigenden Druck im Bauch zusammenhängen.

  4. Wenn Schimmelpilze im Futter vorhanden sind, ist das Risiko für einen Scheidenvorfall erhöht. 

Was tun bei Scheidenvorfall?

  • Zuerst wird (vom Tierhalter oder Tierarzt) untersucht, ob die Geburt schon begonnen hat oder ob ein Verdacht besteht, dass die Lämmer abgestorben sind.

  • Wenn der Muttermund schon offen ist, dann werden die Lämmer durch Geburtshilfe herausgezogen. Bei Bedarf einen Tierarzt dazu holen.

Vorfallbügel für Schafe mit Scheidenvorfall
  • Ist der Muttermund noch geschlossen, dann wird das Gewebe zurückverlagert. Je nach Schweregrad wird dann ein Vorfallbügel in den Scheide eingelegt oder es wird von einem Tierarzt ein chirurgischer Scheidenverluss angelegt, z.B. mit einem Band oder mit Metallverschlüssen. Dieser Verschluss muss bei der Geburt rechtzeitig entfernt werden, daher muss das Tier ständig kontrolliert werden.

Weiteres zu den Themen Geburt und Fruchtbarkeit