Innere Körpertemperatur und Bestimmung dieser
Schafe und Ziegen sind, wie alle Säugetiere und Vögel in der Lage ihre innere Körpertemperatur unabhängig von der Außentemperatur stabil zu halten. Ein Teil der Futterenergie wird für die Wärmeregulation verbraucht.
Normale Körpertemperatur
Die Körpertemperatur hat Tagesschwankungen: In der Früh niedriger, um ca. 18 Uhr am höchsten.
Die normale Körpertemperatur beträgt bei:
Schafe: 38,5° – 39,5°
Lämmer: 38,5° – 40,0°
Ziegen: 38,3° – 39,0°
Kitze: 38,5° – 39,5°
Körpertemperatur messen und schätzen
Die Körpertemperatur wird bei Schafen und Ziegen im Mastdarm gemessen, das Thermometer wird mit Gleitmittel oder Fett gleitend gemacht. Wenn das Thermometer möglichst weit in den Mastdarm eingeführt und dann leicht gegen die Schleimhaut gedrückt wird, erhält man korrekte Ergebnisse.
Die Körpertemperatur kann auch rasch grob geschätzt werden. Dazu das Tier an der unbehaarten Haut, im Maul oder an der Ohrbasis abtasten und auf die Temperatur achten. Mit dieser Methode können jedoch nur deutliche Temperaturerhöhungen festgestellt werden.
Wie entstehen Messfehler?
Ist das Thermometer zu wenig weit im Mastdarm oder schließt der After z.B. wegen Durchfall nicht gut, dann ist das Ergebnis zu niedrig.
Bei Entzündungen im Mastdarm ist das Messergebnis zu hoch.
Wenn das Messergebnis nicht glaubhaft ist, kann zum Vergleich bei gesunden Tieren gemessen werden, um zu prüfen, ob das Thermometer funktioniert und die Messtechnik passt.
Weiteres zum Thema Fieber und Untertemperatur: